Android 7 (Nougat)

Heute war es dann endlich soweit …. mein Samsung Tablet erhielt das neue Betriebssystem Android 7.

Android 7

Vereinfacht ausgedrückt, ist Android das Windows der tragbaren Geräte. Auf dem PC braucht es Windows, um etwas damit anstellen zu können, auf dem Smartphone/Tablet braucht es Android (JA, es gibt auch iOS für mobile Geräte, jedoch Android ist halt nun mal am Weitesten verbreitet (mittlerweile weiter verbreitet als Windows im PC-Bereich)).

Nun ist es so, dass der Hersteller von Android, also Google, neue Versionen immer erst für eigene Geräte vorsieht, was ja naheliegt, denn warum sollte Google es sich antun, für die Hersteller anderer Geräte die Arbeit zu machen.
Zudem haben viele Hersteller ihre Geräte mit zusätzlichen Funktionen versehen, so dass das Betriebssystem Android auf andere Geräte immer erst einmal angepasst werden muss. Und sowas dauert eben.

Android 7 Nougat (Google gibt den Versionen immer Namen von Süssigkeiten) wurde Ende August 2016 veröffentlicht.

Jetzt hat Samsung, der Hersteller meines Tablets, Nougat offenbar für mein Tablet (Samsung Galaxy Tab S2) fertig angepasst und freigegeben.

Und so stand heute plötzlich ein Download über 880MB bereit. Ich dachte mir da schon, dass es sich vermutlich um Nougat handelt.

Fazit:
Die neue Version scheint rundum gelungen. Es hat sich so Einiges getan, Manches unter der Haube (z.B. Geschwindigkeit), und so Manches auch an der Oberfläche und funktionell.
So finde ich die Möglichkeit zum geteilten Bildschirm eine feine Sache. 2 Apps können gleichzeitig auf dem Bildschirm liegen, was natürlich bei einem Tablet mit seinem großen Bildschirm noch viel mehr Sinn macht. Dabei ist es auch möglich (zumindest auf meinem Gerät), eine App auf ein Fenster zu verkleinern und über einer anderen App zu plazieren, so wie man das von Windows kennt.

Ich erspare es mir hier, die neuen Funktionen von Android 7 zu beschreiben. Das haben andere im Netz schon reichlich und gut gemacht (Tante Google gibt dazu erschöpfend Auskunft).
Jedoch überlege ich aktuell, in meinem Blog einen neuen Bereich zu schaffen, in dem ich so Manches hinsichtlich Bedienung beschreibe (Schwerpunkt eher bzgl. Verwendung eines Geräts mit Android).

Es grüßt
das Smamap

2 Gedanken zu „Android 7 (Nougat)#8220;

  1. Pingback: Nougat - der etwas andere Brotaufstrich - Was(keine)FreudeMacht

  2. Pingback: Nougat - der etwas andere Brotaufstrich - Was(keine)FreudeMacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.