Die Himbeere, ein weiterer Zwischenbericht

Ich war ja bisher recht begeistert von meiner Himbeere.

Nun muss ich berichten, dass ich sie erstmal auf Eis lege.

Grund: Der Seitenaufbau im Internet ist reichlich träge geworden, und ich kann, trotz aller Versuche, den Grund dafür nicht finden.

Hab das Betriebssystem schon neu installiert, und mir auch eine weitere Himbeere angeschafft (was ich ohnehin vor hatte), um Veränderungen meinerseits auszuschließen oder etwa Probleme an der Hardware.

Blieben als Ursache i-welche Veränderungen seitens des Providers, sprich Vodafone, die, ob der doch eher beschränkten Ressourcen eines Einplatinen-Rechners, dann merklich durchschlugen.
Selbstverständlich wusste man beim Provider nichts davon. Ohne denen was unterstellen zu wollen, war das bisher IMMER schon so, dass ein Provider im Zweifelsfall nie eine Änderung durchgeführt hatte, respektive die Menschen, die da am Telefon waren, nichts davon wussten.

Nun komme ich ja ursprünglich aus dem EDV-Bereich, so dass es bei mir nicht GAAANZ so einfach ist, mir „irgendwas“ zu erzählen.

Aber erstmal egal. Jedenfalls nervt es ganz fürchterlich (geht es euch da auch so?) wenn man trotz aller Versuche zeitlicher Art nicht darauf kommt, an was es liegt.

Die Erfahrung hat mich in all den Jahren gelehrt, solche Dinge dann erstmal liegen zu lassen, um einige Zeit später mit frischer Energie nochmal dran zu gehen, um dann ev. auf etwas zu stoßen, das man doch vorher schon hatte sehen müssen.

Wie auch immer … im Moment ist der Windows-PC übergangsweise wieder das Mittel der Wahl. Auf diese Weise hat Windows10 doch noch eine Chance bekommen, mich zu überzeugen.
Was dann allerdings doch doof ist, ist die Tatsache, dass damit wieder der Stromverbrauch in die Höhe geht.
Mal sehen, was ich da drehen kann.

Was mich mal so interessieren würde:
Was habt ihr für Probleme mit eurem PC /Notebook???

 

Es grüßt,
das Smamap

 

8 Gedanken zu „Die Himbeere, ein weiterer Zwischenbericht#8220;

  1. Bei meinem Mann schließt sich einfach der Browser mittendrin, ganz plötzlich und das mehrmals am Tag. Das nervt ihn tierisch und ich darf mir dann immer das gemecker anhören 😉
    Und mein Laptop ist noch relativ neu, hab daher noch keine wirklichen Probleme, nur das mich die Windows 10 Upgrade Anzeige manchmal nervt. Da ich allerdings auch ein wenig Ahnung von Software und Hardware hab, krieg ich Probleme auch immer relativ zeitig gelöst.

      • Das hab ich ihm auch schon gesagt aber er ist zu faul das zu machen 😀 ausserdem meint er das Ding wäre schon so alt, dass bald ein neuer her muss und sich daher reperaturen nicht mehr lohnen. Und genug Schrott hat er sicher drauf. Er ist da nicht son sicherheitsfanatiker wie ich.

  2. Hast du denn die Geschwindigkeiten deines Internetanschlusses gemessen?
    Den Umstieg auf Windows 10 finde ich katastrophal. Such auf deinen pc könntest du Linux installieren. Strommäßig besser wenn auch keine Himbeergefühle.
    Wie sieht es mit den SD-Karten aus? Ich würde eine Liste machen von was definitiv gleich war wie vorher. Ohne Neuinstallation hätte ich übrigens auf Volkes Datei System getippt. /var oder so

    • So recht schlau bin ich aus deinem Kommentar nicht geworden.
      Nur 2-erlei kann ich sagen: Ja, die Geschwindigkeit des Anschlusses hab ich gemessen und der Umstieg auf W10 verlief problemlos (bei mir zumindest). Was allerdings nichts an meiner Kritik ändert, die ich teilweise an W10 habe.

    • Du meinst wahrscheinlich „gemessen“.
      Ja, hab ich. Aber es ist etwas schwieriger als es nur auf die Bandbreite abzustellen. Ich hab mir jetzt erstmal ein handfestes Netzteil geordert, um sicher zu stellen, dass da nicht die Spannung in die Knie geht, beim 0815-Netzteil. Sonst such ich mir nämlich einen Wolf, und es liegt ganz woanders.
      Linux hatte ich schon mal auf dem PC parallel. Damals konnte ich mich noch nicht so recht damit anfreunden. Aber der Stromverbrauch ist damit dann auch nicht anders, weil es z.B. der Festplatte so ziemlich egal ist, was da drauf läuft. Die Unterschiede wären unwesentlich.

Freu mich echt über jede Nachricht !!!