Die Regelungswut der Gesetzgeber

…… und das immer auf Kosten der Hilfebedürftigen und niemals auf Kosten der Gesetzgeber.

Auch auf die Gefahr hin, als einer zu gelten, der immer zu meckern sucht, heute noch ein weiterer Beitrag zur Unsinnigkeit gesetzlicher Vorhaben (gab ja heute schon mal einen BEITRAG in dieser Richtung).

Saß vorhin beim Friseur …..

Gesetzgeber

…. und las während des Wartens die Zeitung.

Wurde darüber berichtet, dass der Gesetzgeber ein Gesetz vorbereitet, um die Arzneimittelversorgung zu verbessern.

Was der Gesetzgeber unter „verbessern“ versteht, wurde auch gleich dazu gesagt: U.a. ist geplant, sehr kostenintensive Arzneien nicht mehr zu bezahlen.

Dabei würde es natürlich nicht darum gehen, was für den einzelnen Patienten am Besten ist, sondern darum, dass nach vorherrschender Sicht der Fachleute, die Wirkung der Arznei auch durch andere, günstigere, Präparate gewährleistet werden kann.

Als eines der Bsp., warum Patientensprecher dies kategorisch ablehnen, wurde der MS-Patient genannt. Es würde dann nicht mehr darum gehen, ob eine Arznei beim Einzelnen wirkt und ob die Verträglichkeit gegeben ist, sondern lediglich, ob die Arznei auf der Liste der Präparate steht, die bezahlt werden. D.h. dann, dass der Patient, der das Listenpräparat nicht verträgt oder bei dem es nicht wirkt (was gerade bei MS-Patienten sehr häufig ist), damit dann verlassen auf weiter Flur steht, und das Präparat, das er bisher hatte, selber bezahlen darf, was er aber nicht kann, weil der Gesetzgeber schon längst dafür gesorgt hat, dass er finanziell die geringstmögliche Unterstützung erhält.

Ein Paradebeispiel, wie unser Gesetzgeber arbeitet, nämlich ohne Rücksicht auf Verluste beim Einzelnen, sondern nur darauf bedacht, ein Haushaltsziel zu erreichen.

Der Gesetzgeber ist, wie üblich, nicht betroffen.

Die Diäten der entscheidenden Abgeordneten fallen sicherlich NICHT unter dieses Einsparziel. Und die Ausgaben für Anschaffungen im Rüstungsbereich sicherlich auch nicht.

Es grüßt,
das Smamap

Freu mich echt über jede Nachricht !!!