Die Trainer

Download (1)

Heute war es wieder soweit: Die Trainer gaben das vorläufige Aufgebot für „Die Mannschaft“ bekannt, für die EM in Frankreich.

Und SOFORT sprangen reglexartig die tausende von Bundestrainern auf, um kund zu tun, dass das falsch wäre, und man ganz anders hätte aufstellen müssen.

Es ist schon immer wieder erstaunlich, welchem Prozedere das folgt.

Und dann ist in allen möglichen Foren die Rede davon, dass die Entscheidungsträger doch alle ahnungslos seien.
Und selbstverstänlich wissen es alle anderen immer wesentlich besser.

Das spielt dann keine Rolle mehr, dass letztlich die Trainer es waren, die die Mannschaft für den Weltmeister formten. Nicht nur aufstellungsmäßig, sondern auch und v.a. was das zusammenwirken der Gemeinschaft anging.

Dieselben Trainer, sind nun natürlich wieder die Bewohner des Tales der Ahnungslosen. Wenn ihnen dann dennoch eine gute Leistung der Mannschaft gelingt, dann sind es dieselben Leute, die es dann ja immer schon gewußt hatten.

Und so wird es immer dasselbe Spiel bleiden, nicht nur im Fußball. Es gibt nur Experten rundherum, die alles besser können. Und die turnusmäßig alle 2 oder 4 Jahre, bzw. samstäglich, aus ihren Löchern kommen, und sich als diejenigen präsentieren, die den vollen Durchblick haben.

Das sind dann auch diejenigen, die absolut niemals verstehen könnten, dass zu einer guten Leistung, egal in welchem Lebensbereich, viele Faktoren gehören, die weit über den Horizont derjenigen hinausgehen, die nur ihren eigenen Tellerrand zu sehen vermögen.

Es grüßt,
das Smamap

5 Gedanken zu „Die Trainer#8220;

    • Spass muss sein, und ich hab wirklich herzhaft gelacht. Allein die bildhafte Vorstellung …. 😉
      Ich denke aber schon, dass die sich was dabei gedacht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden, wenn sie im Aufgebot bleiben, für den Zusammenhalt in der Mannschaft extrem wichtig sein können. AUCH dann, wenn sie nicht spielen. Man denke nur an das Endspiel der WM. Schweini war sicher nicht der Beste in der Mannschaft. Aber er hat dirigiert und dafür gesorgt, dass niemand aufgegeben hat. Und die Spassschachtel Poldi …. so einen brauchst du in der Mannschaft.
      Und beide sind Weltmeister und eben Führungsspieler.
      DAS nicht allein, aber ich denke, das spielte mit Sicherheit eine Rolle.

Freu mich echt über jede Nachricht !!!