Fußball bis der Arzt kommt

Das ist bei mir zur Zeit das Motto.

Das einzige Spiel, das ich nicht sehen konnte, war gestern das 0:0 der deutschen Mannschaft. Wobei ich das ja nicht wirklich was verpasst habe.

Nachdem jetzt etliche Spiele gelaufen sind, fallen, mir ganz persönlich so einige Dinge auf.
Ich möchte jetzt nicht mir anmaßen, ein Urteil abzugeben, über die EM. Ich hab zwar Ahnung, aber ein Fachmann bin ich sicherlich nicht. Und zu den tausenden von Bundestrainern, die zuhause schauen, gehöre ich auch nicht.

Was mir auffällt, sind die durchaus guten Leistungen der Schiedsrichter. Eine Diskussion über Fehlentscheidungen gibt es fast gar nicht.

Was mir zudem auffällt, sind die Schauspielerreien so etlicher Spieler. Wenn sie berührt werden, fallen so Manche wie vom Blitz getroffen, und geben dann den sterbenden Schwan.

Ganz abgesehen davon, dass so manche schauspielerische Leistungen wirklich grausam sind, hat das mit Fairness und „Respect“, wie das die UEFA in den Einspielern im TV bewirbt, absolut überhaupt nichts zu tun.

Ich finde, so etwas gehört mit einer gelben Karte bestraft.

Auch sogenannte „taktische Fouls“, wie sie z.B. die Italiener sehr gut beherrschen, gehören weitaus mehr geahndet, als das aktuell geschieht. Einer Mannschaft den Erfolg zu stehlen, indem man einen von hinten umsenst, das empfinde ich als eine Frechheit ohnegleichen. Nur dann Rot zu zeigen, wenn es sich um den letzten Mann handelte, der das Foul begeht, das ist zuwenig.

Was noch auffällt, sind die kämperischen Leistungen der „kleinen“ Mannschaften. Wenn ich mir allein die Isländer betrachte, mit welcher Leidenschaft die kämpfen, das ist schon besonders.
Natürlich schaue auch ich lieber ein solch gutes Spiel, wie es die Italiener in ihrem ersten Match gezeigt haben. Das verhindert aber nicht meinen Respekt für andere Leistungen.

Soweit mal bis hierhin.
Es gäbe bestimmt noch viel zu sagen. Ev. die wenigen Tore betreffend, den Austragungsmodus, die Schwalbensucht, die Schummeleien usw usf.
Aber wer weiß, was die EM sonst noch alles bringen wird.

Es grüßt,
das Smamap

Freu mich echt über jede Nachricht !!!