Neues zum Passwort-Manager

Hatte ja schon mehrfach berichtet …..

Der LastPass Passwort-Manager

Bildschirmfoto vom 2016-03-03 12:23:37

ist jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb, und ich hab nicht nur keinerlei Probleme damit, sondern das flutscht einfach.

Gestern dachte ich, ich hätte das erste Mal ein Problem……
Ich hab nämlich einen anderen PC aufgesetzt und bin dort ins Internet gegangen. Und plötzlich dachte ich mir …. „Mist, DIE Seite kannst du ja gar nicht aufrufen, denn du kennst ja das Passwort nicht, weil der Paswortmanager ein Neues vergeben hat“.

Doch da hatte ich mal wieder zu kurz gedacht. Der hochverschlüsselte Passwort-Safe wird ja auf dem Server des Programmherstellers vorgehalten. Und somit musste ich nur das LastPass-AddOn im Firefox aktivieren mich mit meinem Masterpasswort anmelden und hatte sämtliche Passwörter zur Verfügung.

Somit kann ich auf jedem Rechner sicherstellen, dass ein automatischer Login auf meinen Seiten (z.B. mein Handy-Provider oder der Stromlieferant) erfolgt.

Es ist herrlich erholsam, wenn man sich um Passwörter nicht mehr kümmern braucht. Gut, auch selbst die Passwort-Datenbank gelegentlich sichern, DAS sollte man schon. Eine Sache von 20 Sekunden.

Ich kann’s jedem nur empfehlen, Passwörter nicht mehr selber zu managen, sondern dies einem Passwort-Manager zu übertragen.

Und es ist rasend einfach, das Teil zu aktivieren. Ich hatte nur im Firefox das AddOn zu installieren (EIN Mausklick), ein Masterpasswort zu vergeben, und gut war.

Und alle paar Tage bekomme ich von LastPass eine Mail mit einem kleinen Video, in dem mir dann die eine oder andere kleine Funktion erläutert wird (also z.B. WIE ich von LastPass ein neues Kennwort erstellen lasse, und dafür sorge, dass dieses automatisch genutzt wird).

Es grüß,
das Smamap

Freu mich echt über jede Nachricht !!!