Passwörter unter WINDOWS10

Ich hatte unter Windows7 immer die Möglichkeit geschätzt, im Firefox-Browser, in den dortigen Einstellungen, die Anmeldeinformationen für die jeweiligen Webseiten nachsehen zu können, und dabei eben AUCH die Passwörter einzublenden.

Das war deshalb gut, weil manche Leute vergessen mitunter Passwörter, und selbige aufschreiben verbietet sich ja von selbst.

Sowas fehlte mir bisher in Windows10 ganz entschieden, und keiner konnte mir sagen, ob es das irgendwann geben würde. In Edge gibt es zwar eine Passwortverwaltung, aber dort werden die Passwörter nicht angezeigt.

Heute stieß ich drauf, dass es das mittlerweile gibt (wer weiß, wie lange schon).

Aber das verbirgt sich ganz woanders.

Dazu gehe man in die alte „Systemsteuerung“ (Rechtsklick auf das Windows-Symbol links unten). Dort ist sie versteckt.

In der Systemsteuerung dann auf „Benutzerkonten“, und dort sodann auf „Anmeldeinformationsverwaltung“.

Dort angekommen, kann man dann die fragliche Seite anklicken, und dann auf den Link „Einblenden“ klicken. Man wird dann nach dem Windows-Kennwort gefragt, damit da nicht jeder sich Einblick verschaffen kann.

Es grüßt,
das Smamap

 

Freu mich echt über jede Nachricht !!!