Sich riechen können

Es heißt immer, im zwischenmenschlichen Bereich kommt es darauf an, dass sich die Menschen riechen können. Zwar wird das immer im übertragenen Sinn gemeint, kommt aber ursprünglich aus der Bedeutung des Wortes – heißt es.

Nun ja, mag sein, dass dem tatsächlich so ist, ohne dass uns das bewusst wird. Jedoch bin ich auch davon überzeugt, dass manche Menschen etwas an sich haben, das uns …. na ja, sagen wir mal „auf Distanz hält“, ohne dass wir so richtig Kontakt mit dem Menschen hatten.

Mir fällt dabei spontan eine Kassiererin beim Discounter ein. DIE wenn ich sehe, fehlen mir immer spontan 100 € – ein Spruch, der Anwendung findet, bei besagten Menschen (ich füge hinzu, es gibt nicht viele dieser Sorte in meinem Leben).

riechen können

Besagte Kassiererin jedenfalls weckt in mir immer einen Anfall der Antipathie. Ich mag die einfach nicht (die Untertreibung des Jahrhunderts). Wenn ich nicht einkaufen müsste, würde ich manchmal lieber wieder gehen, wenn die an der Kasse sitzt.
Hab ich auch schon gemacht, wenn ich eher zufällig vorbeikam, nach dem Motto „wenn ich schon da bin, dann könnte ich ja gleich xyz mitnehmen“ …. die Dame gesehen, und rückwärts wieder raus aus dem Laden.

Vll gibt es in eurem Leben auch so jemanden, den man überhaupt nicht ab kann, sprich, nicht riechen können will/kann/mag.

Wenn so ein Mensch dann, wie in meinem Fall, (/Ironie an) die Freundlichkeit in Person ist, dann trägt das selbstverständlich zu einer enormen Steigerung der Sympathie bei (/Ironie aus).

Es kostet mich immer reichlich Überwindung, den Kassenakt hinter mich zu bringen, wenn jene Dame in Aktion ist.

Ich kann mich nicht entsinnen, wie das Ganze seinen Anfang nahm. Ev. habe ich sie ja irgendwann einmal tatsächlich „gerochen“, als ich an ihr vorbeiging, und das war´s dann.

Selten in meinem Leben ist mir derlei in dieser Intensität widerfahren.

Ich weiß ja nicht …. ev. geht es dieser Dame umgekehrt genauso.

Es grüßt,
das Smamap

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.