So ist das Leben

Heute morgen ereilt mich die Nachricht, dass eine Bekannte gestorben ist.

Eine alte Dame, die ich seit etwa einem Jahr kenne, und für die ich ab und zu ein paar Dinge erledigt habe. Und bei der Gelegenheit sind wir dann immer auch ein wenig zusammen gesessen, und haben uns unterhalten.

Vor 2 Wochen haben wir uns dann nochmal kurz gesehen, und ein paar Worte gewechselt. Wenn ich gewusst hätte, dass es das letzte Mal sein würde, dann wär es sicher ein längeres Gespräch geworden.

So aber ist es traurig, wenn man weiß, dass man diesen Menschen nie mehr wieder sehen wird. Einen Menschen, der es offensichtlich nicht leicht im Leben hatte, und dem man gewünscht hätte, es wären noch ein paar sorgenfreie und glückliche Jahre gekommen.

Was ich so aus anderen verlässlichen Quellen im Lauf der Zeit gehört hatte, war, dass sie zwar eine Tochter hatte, die sie auch ab und an besuchen kam. Sie war das, was man sich nicht unbedingt als Tochter wünscht (mehr möchte ich dazu nicht schreiben). Auch in dieser Hinsicht hätte man ihr noch ein paar glückliche Jahre gewünscht.

Und so, ist sie jetzt einfach verschwunden. Wie ich höre, hat sie festgelegt, dass sie eine Seebestattung erhält. Zwar finde ich es schade, dass es keinen Platz geben wird, wo man hingehen kann, aber ihr Wunsch ist sicherlich zu respektieren.

Und so ging ich heute in die nächste Kirche, setzte mich dort ein paar Minuten hin, und gedachte ihrer. Nicht deswegen, weil ich jetzt ein gläubiger Mensch wäre und an ein Leben nach dem Tod glaube. Einfach nur, um an den Menschen zu denken.

Und danach bin ich dann noch in die örtliche katholische Kirche gegangen (hier sind die meisten Menschen evangelisch), und habe, was nur dort möglich ist, eine Kerze für sie angezündet.

Was bleibt, ist erstmal die Trauer darüber, dass der Mensch nicht mehr ist, und die Erinnerung an sein Leben (zumindest den Teil davon, den man kennt). Eine Erinnerung, die dann langsam verblassen wird.

Aber es wird so sein, wie mit allen Menschen, die einem was bedeutet haben: Man wird sie nie vergessen.

Es grüßt,
das Smamap

3 Gedanken zu „So ist das Leben#8220;

Freu mich echt über jede Nachricht !!!