Valentinstag – ein Nachtrag

Wie schon verschiedentlich von anderen (auch von mir?) geäußert, braucht es keinen Valentinstag, um etwas auszudrücken.

Ich bin heutzutage Single, so dass es, zumindest so ganz offensichtlich von außen gesehen, niemanden gibt, dem ich mich am Valentinstag zuwenden würde. Aber es gibt doch einen ganz bestimmten Menschen, einen einzigen, dem diese Hinwendung, an diesem Tag, regelmäßig zuteil wird.

Und insofern braucht es diesen Tag dann doch. Denn andere Tage gibt es nicht, an denen man das tun könnte. Und wenn man in früheren Zeiten, als das noch anders war, immer wieder gesagt bekam, dass so spontane Hinwendungen, an irgendwelchen beliebigen Tagen, nicht ankommen bzw. nicht gewünscht werden, dann bekommt so ein offizieller Valentinstag dann doch eine Bedeutung, die man ihm eigentlich gar nicht zuerkennen wollte.

Es grüßt,
das Smamap

2 Gedanken zu „Valentinstag – ein Nachtrag#8220;

  1. Interessant, wenn ich es richtig verstehe…
    Wir brauchen also einen Tag, um einem Menschen sagen zu dürfen, dass man ihn lieb hat, dass man froh ist, dass es diesen Menschen gibt.
    Diesen Tag braucht man, weil es sich nicht “ziemt“, dies einem Menschen, mit dem man nicht in einer partnerschaftlichen Beziehung steht, einfach so zu sagen.
    Wie gesagt, wenn ich es richtig verstehe.
    Habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Ist mir aber egal. Ich sage das den Menschen auch am Nichtvalentinstag.

    • Im Prinzip stimme ich dir zu. Es gibt allerdings Menschen, die verbitten es sich regelrecht, dass man ihnen Zuneigung zeigt. Etwa weil einem spontan danach ist, aus heiterem Himmel eine Rose mitzubringen. Wenn einem das ein paar Mal widerfährt, dann lässt man es sein; auch weil sowas schmerzt. Da bietet sich dann so ein spezieller Tag an, denn dann wird einen womöglich keine Abfuhr ereilen.
      Grundsätzlich finde ich so einen Tag eher bescheiden; brauch ich nicht. Aber in manchen Situationen kann man ihn dann doch gut gebrauchen, auch wenn man normalen Menschen gegenüber gerne drauf verzichtet.

Freu mich echt über jede Nachricht !!!