Vogelzug

Heut in der Mittagspause schaue ich so aus dem Fenster, und seh weiter weg eine Vogelschar ziehen.

Was werden die wohl vorhaben, so frage ich mich. JETZT Anfang Dezember.

Gestern Abend hab ich noch eine Doku gesehen, da ging es um die Veränderungen in der Natur- und Tierwelt der Polarregionen.

Da war dann die Rede davon, dass sich Mini-Schädlings-Würmer, auf Grund der gestiegenen Temperaturen, enorm vermehren, die Lungenschleimhäute der Moschus-Ochsen befallen, und immer mehr Tiere daran zugrunde gehen.

Es war die Rede davon, dass eine weit verbreitete Vogelart, deren Namen ich nicht mehr weiß, die für die Ernährung der Jungen erforderlichen Kleinfische nicht mehr in ausreichendem Maß fangen kann, weil das Eis zurückgegangen ist, und besagte Fische primär unter der Eisoberfläche leben.

Und es war die Rede davon, dass DAS Tier der Polarregionen, sprich der Eisbär, nichts mehr zu fressen findet, und mehr und mehr die Siedlungen der Menschen aufsucht.

Was das alles bedeutet kann man sich ohne Probleme an 2 Fingern abzählen. Und was die Ursachen dafür sind, ebenso.

In derselben Zeit werden Ur-Wälder in den Tropen noch und nöcher gerodet. Um z.B. Palm-Öl-Plantagen für billige Nahrung für die Industrieländer und für unseren Auto-Sprit zu erzeugen (GEHT´S NOCH !!!!). Wer weiß, welche zentrale Rolle diese Wälder für das Weltklima spielen, der braucht nicht einmal obige 2 Finger, um abzuschätzen, wohin wir unweigerlich steuern, wenn nichts Gravierendes sich ändert.

Und da sitzen sie also zusammen, all die Staatenführer, in Paris auf dem Weltklimagipfel. Und parallel dazu stirbt unsere Welt Minute für Minute ein kleines Stück mehr, weil schon seit langem versäumt wurde, gegenzusteuern.

Ich habe dieses Jahr einen, zumindest für mich, entscheidenden Anfang gemacht, AUCH aus den  genannten Gründen (nicht nur), und habe mein Auto abgeschafft, um dazu beizutragen, dass SOWAS baldmöglichst der Vergangenheit angehört ……

Peking
(Peking (heute) © AP/dpa)

Es grüßt,
das Smamap

 

8 Gedanken zu „Vogelzug#8220;

Freu mich echt über jede Nachricht !!!